Eingangsbild

Nachdem es im Jahre 1984 zu einer Partnerschaft zwischen Rollshausen und der belgischen Gemeinde Rollegem kam, suchte man nach Möglichkeiten, den belgischen Freunden das hessische Brauchtum vorzustellen. Es wurde die Idee geboren, eine Volkstanzgruppe zu bilden. 14 Personen waren  zum Mitmachen bereit und  mit  Begeisterung dabei.

Der erste Auftritt fand nicht nur bei den Gästen, sondern auch bei den Rollshäuser Bürgerinnen und Bürgern großen Anklang, und so entschloss man sich am 30. August 1984 zur Vereinsgründung.  Auch ein Name war schnell gefunden: Die Wiedehöpfe, ein aus dem Mittelalter überlieferter Spitzname für das Dorf Rollshausen.

Tatkräftig unterstützt wurde das ganze Unternehmen von Rollshäuser Frauen, die sowohl die Hessenkittel als auch die Mützen in Handarbeit fertigten. Die Gruppe kleidet sich in der Marburger Evangelischen Tracht.

Heute zählt der Verein 106 Mitglieder (20 Aktiv/86 Passiv); außerdem wurde im Mai diesen Jahres  eine Kindertanzgruppe  gebildet, bei der 18 Mädchen und Jungen mitwirken. Neben dem Tanzen wird auch die Geselligkeit groß geschrieben. So hat man ein Backhausfest ins Leben gerufen, das alle 2 Jahre stattfindet und sich großer Beliebtheit erfreut. Ebenso war die Gruppe mit ihrem Motivwagen, einer Nachbildung des fast 200jährigen, noch betriebsfähigen Rollshäuser Backhauses, schon mehrfach bei Hessentagsfestzügen dabei. Zu den weiteren Aktivitäten zählen Weinfest, Wandertag, Weihnachtsfeier, Mitgliederversammlung und vieles mehr. 

In 2004 wurde das 20jährige Bestehen von Volkstanzgruppe Die Wiedehöpfe  und Partnerschaft  Rollshausen-Rollegem  groß gefeiert. 

Die Volkstanz- und Trachtengruppe Die Wiedehöpfe Rollshausen gehört der Hessischen Vereinigung für Tanz- und Trachtenpflege (HVT) an. 

Vorstandsmitglieder sind:
1. Vorsitzende                                      Manuela Hardt
2. Vorsitzende                                      Maren Findt
Kassiererin                                           Bettina Michel        
Schriftführerin                                       Michaela Schreiner
Tanzleiterin                                           Angela Paulus
Jugendwartin                                        Maren Findt


Anschrift: Manuela Hardt, Herborner Straße 9, 35102 Lohra, Tel. (0 64 62) 66 85, (01 72) 5 89 72 24

Die Wiedehöpfe im Internet: wiedehoepfe.de

Auftritt bei 1250-Jahrfeier in Lohra

 Teilnahme am Festzug zur 1250-Jahrfeier von Lohra


Festzug 1250-Jahrfeier Lohra in 2002
"Die Wiedehöpfe" im Festzug bei der 1250-Jahrfeier in Lohra (2002)

Kirchver2 2004: 875-Jahrfeier
875-Jahrfeier in Kirchvers (2004)

Kirchvers: 875-Jahrfeier 2004
875-Jahrfeier in Kirchvers (2004)